"Die Wuchshülle neu erfunden"

Waldbesitzerporträt in der Zeitschrift "Deutscher Waldbesitzer 5 / 2017"

„Josef Guggemos war sein Leben lang Sägewerker mit Herz und Blut. Nach der Einstellung des Sägebetriebs im Jahr 2004 konzentrierte sich der Unruheständler auf seinen Wald und dessen Pflege.

Mittlerweile bewirtschaftet Guggemos über 80 ha Wald in Bayern und Niedersachsen. Besonders die später zugekauften Flächen waren zum Teil in sehr schlechtem Zustand, sodass er sich Gedanken um eine Erneuerung bzw. Verjüngung machte. Dabei kam der naturverbundene und sparsame Schwabe schnell dazu, Wuchshüllen zu verwenden anstatt Zäune zu bauen. Die ersten Wuchshüllen kaufte er ganz normal bei einem Händler.

Wuchshüllen haben vielfältige Vorzüge. Schnell und ohne großen Aufwand können Jungpflanzen geschützt werden. Aufwendiges Freischneiden kann dabei weitgehend entfallen und die Natur hat die Gelegenheit, sich auf den Flächen ungestört zu entwickeln.“

 

Hier finden Sie den gesamten Artikel zum Download.

 

So finden Sie uns:

Kontakt:

Josef und Arthur Guggemos OHG - Sägewerk und Holzhandel • Augsburger Straße 64 • 86424 Dinkelscherben
Telefon: 08292 - 95 13 390 • Fax: 08292 - 95 13 391 • Mobil:   0172 - 10 79 958
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! • Web: www.wuchshuelle-guggemos.de